Vorweihnachtszeit an der Grundschule Tiefenbach

Alle Jahre wieder bestimmt die Vorweihnachtszeit ein besonderer Zauber an der Schule Tiefenbach und die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler versuchen, sich mit kleinen und großen Aktionen auf die Weihnachtszeit vorzubereiten.

So eröffnete am 05.12. Pfarrer Krell mit der Segnungsfeier der Adventskränze feierlich den Advent, die Kinder sangen kräftig mit. Anschließend besuchte auf Initiative des Elternbeirats der Heilige Nikolaus alle Schüler von 1-6: Nikolaus-Gedichte und Advents-Lieder wurden dem Heiligen präsentiert, der sich nach einer kurzen Ansprache bei den Kindern mit einem Schokoladen-Nikolaus vom Elternbeirat bedankte. Die 5. und 6. Klasse erhielten Sackerl, die die Schüler der SMV in Kirchberg für sie gepackt hatten.

In der zweiten Adventswoche stand für die dritten Klassen einen Vormittag lang ein besonderes Projekt im Zentrum des Unterrichts: Sie durften im Rahmen des Dreisatz-Kultur- Projekts mit Christiane Öttl ein eigenes Lied komponieren. Zuerst stand der Text des Liedes auf dem Programm, dann wurde eine passende Melodie erfunden und von Frau Öttl mit den Schülern eingeübt.

Mittags führten die 3. Klassen ihr eigenes Lied den anderen Grundschülern vor, die nicht schlecht staunten, was ihre Mitschüler Tolles komponiert hatten!

Sogar der Bayerische Rundfunk schaute zu und berichtete in der Abendschau!

Am Ende der Adventszeit führten die Grundschüler und den Vorschulkindern mit Herrn Goeth und seiner Band das Musical: „David, der kleine Hirtenjunge“ auf. Viele Eltern und Großeltern waren Gäste und wurden anschließend vom Elternbeirat bewirtet. In einem Basar verkaufte Frau Regner-Grepmair von den Kindern gestaltete kleine Geschenke. Der Reinerlös kam der Aktion „ORA“ zugute.

Text und Fotos: Doris Weikl