Wandgestaltung im Verwaltungstrakt der Mittelschule

Kunstprojekt der beiden achten Klassen

Eine große weiße Wand, motivierte Schülerinnen und Schüler und eine gute Idee – mehr brauchte es im Grunde nicht, um die trostlos wirkende Wand im Verwaltungstrakt der Mittelschule Kirchberg v.W. in einen echten Hingucker zu verwandeln.

Immer wieder äußerten die Schüler/innen der achten Klassen den Wunsch, einige Wände der Schule farbig zu gestalten und stießen damit bei den Kunstlehrerinnen Ch.Lang und E. Unfried sowie Schulleiter J. Geiling auf offene Ohren. Die lange, weiße Wand im Verwaltungstrakt schien hierfür bestens geeignet.

Bei der Suche nach einem Motiv ging es im Kunstunterricht der beiden achten Klassen zunächst hoch her- es wurde diskutiert, skizziert und wieder verworfen. Schließlich fiel die Wahl auf das folgende Motiv: Menschen unserer Schule.

Wir entschieden uns dafür, das Thema mithilfe von Schattenwürfen umzusetzen. So wurde zunächst einmal eifrig fotografiert: An Modellen hierfür mangelte es nicht – alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft waren bereit, für dieses Projekt in typischen Haltungen zu posieren. Insofern hätte die Wand sogar noch länger sein dürfen…

Auch bei der Farbwahl galt es Einiges zu berücksichtigen: Nachdem die Schüler im Unterricht erfahren hatten, dass Farben sich auch auf die psychische Verfassung auswirken können, war klar, dass der Farbeinsatz wohl überlegt sein will. Die Wand sollte auf keinen Fall trist, aber natürlich auch nicht „qietschbunt“ werden. Somit entschieden wir uns für gedeckte, ruhige Farbtöne mit einzelnen farbenfrohen Akzenten.

Nach all dieser Vorarbeit konnten die Silhouetten nun endlich mit Hilfe des guten alten Overheadprojektors an die Wand gezeichnet und anschließend farbig gestaltet werden. Hierbei wurde unseren jungen Künstlern schnell klar, dass diszipliniertes, genaues und v.a. ausdauerndes Arbeiten hier unerlässlich war und so gaben alle ihr Bestes.

Nach mehreren Nachmittagstreffen war es schließlich geschafft: Die Figuren, insgesamt immerhin 30 Stück, waren fertig. Und: Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft konnten nur an den Umrissen erkannt werden😊. Die vielen lobenden und bewundernden Worte sind eine tolle Anerkennung für diese großartige Leistung, auf welche unsere Schüler/innen wirklich stolz sein können.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für das schöne Endergebnis. Das macht Lust auf mehr!

Text:       Ch. Lang; E. Unfried

Fotos:    Ch. Lang; M. Seidl

Hier noch einige Eindrücke aus dem Arbeitsprozess und Bilder vom Endergebnis: