Wir trennen – nicht nur nach Silben!

Tiefenbach. An der Alfons-Lindner-Schule in Tiefenbach haben die Schüler der Klasse 6G zusammen mit ihrer Lehrkraft, Christian Daitche, ein Projekt zum Thema Abfallvermeidung ins Leben gerufen: die Müllscouts. Das sind Expertinnen und Experten für Mülltrennung. Diese unterstützen während der Pausen die jüngeren Schüler beim Einsortieren des anfallenden Mülls, da das für Unwissende schnell kompliziert werden kann. So weiß nicht jeder, dass ein benutztes Papiertaschentuch in den Restmüll gehört. Die ganze Schulfamilie profitiert von diesem freiwilligen Einsatz. Die Expertengruppen besuchen jüngere Schüler in ihren Klassenräumen und rücken das Thema Müll in den Fokus. Dabei geht es weniger darum mit dem erhobenen Zeigefinger die Jüngeren zurechtzuweisen, sondern vielmehr um Aufklärung und Hilfe. Die 6. Klässler ließen es sich nicht nehmen den ortsansässigen Bürgermeister, Christian Fürst, einzuladen, um auch ihm ihre Arbeit vorzustellen. Begeistert nahm dieser sofort die Einladung an. Vom Arbeitseifer angetan hörte Bürgermeister Fürst den Berichten der Schüler zu und versicherte das Projekt zu unterstützen. Dabei betonte er wiederholt, wie wichtig dieser Einsatz für die Umwelt sei und lobte die Kinder für ihren Tatendrang. Motiviert von diesem netten Besuch überlegten sich die Scouts schon weitere Möglichkeiten, wie sie zu einer besseren Umwelt beitragen können. Zukünftig nehme man den Plastikmüll weiter in den Fokus und versuche hierbei nachhaltigere Lösungen zu finden.