Wohltätigkeitsaktion der Schule Tiefenbach

Wohltätigkeitsaktion der Schule Tiefenbach: Spenden für Kinderheim in Peru

Die Schulfamilie der Alfons-Lindner-Grundschule initiierte im Dezember 2018 eine besondere Spendenaktion. Da die ehemalige Schülerin Maria Weißbarth mit dem Programm „weltwärts“ seit August in Arequipa/Peru ist, sammelten die Schüler zugunsten des dortigen Kinderheims Spenden bzw. stifteten den Verkaufserlös aus einem Basar. Frau Weißbarth hatte dazu vor ihrem Abflug an einem Vormittag ihr Projekt vorgestellt und Flyer verteilt, die das Hilfsprojekt den Kindern nahebrachte.

Für den Basar in der Schulaula erstellten die Kinder der Klassen 1-6 einen ganzen Schultag lang in Workshops kleine Geschenke, hübsche Dekoartikel und schöne Verpackungsmaterialien.

Diese boten sie dann am vorletzten Schulvormittag im Dezember ihren Mitschülern, Lehrern und am Nachmittag auch den Eltern zum Verkauf an.

Die wunderschönen Dinge nahmen reißenden Absatz, so dass am Ende des Verkaufs einige hundert Euro als Erlös für das Kinderheim in Arequipa zusammenkamen. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Spendern des Bastelbedarfs, der Sparkasse Passau, der Druckerei Töpfl und zwei privaten Spendern.

Am Nachmittag des 21.12.18 besuchte dann auf großzügige Einladung des Elternbeirats die Gruppe Shalom mit ihrem Weihnachtssingspiel „David, der kleine Hirtenjunge“ die Grundschule. Alle 145 Schüler spielten und sangen begeistert bei den Liedern und der Handlung mit. Herr Martin Göth verstand es, die Kinder in ihren unterschiedlichen Rollen zu führen, so dass der Funke und die Faszination bald auch auf die zuschauenden Eltern übersprang.

Das gute Gelingen dieses bunten Wohltätigkeitstages an der Alfons-Lindner-Schule klang noch mit einem gemütlichen Beisammensein bei Bratwurst und Punsch in der geschmückten Aula und den Schulhöfen aus, wo der Elternbeirat gut organisiert und stimmungsvoll mit Feuerkörben beleuchtet etwa 320 Gäste bewirtete.