Der etwas andere Wintersporttag

Am Dienstag, den 07. Februar 2023 fand der Wintersporttag der Kirchberger Schüler statt. Aufgrund des langen Schneemangels hatte man dieses Jahr die Wahl zwischen Schlittschuhfahren und Kegeln.

Nach der großen Pause ging es endlich bei allen los: die Schlittschuhfahrer fuhren nach Vilshofen zu einer Schlittschuhbahn im Freien und die Kegelgruppe brach in die entgegengesetzte Richtung, nach Passau/ Meierhof auf.

In der Kegelhalle angekommen wurden die Schüler erstmals über die digitale Spieleinstellung der professionellen Bahnen aufgeklärt. Bevor der Spaß beginnen konnte, musste die passende Sportkleidung – Turnschuhe mit weißen Sohlen – angezogen werden. Jetzt konnte man verschiedene Spielmöglichkeiten starten: Teamspiele wie „Rauten kegeln“, aber auch Einzelspiele wie „Space-Race“ fanden großen Anklang. Auch die Lehrer fieberten voller Spaß mit!

Doch so viel Sport macht auch hungrig. Kleine Gerichte wie z.B. Pommes lieferten genügend Energie um beim nächsten Spiel mit Kraft alle Neune abzuräumen. Als die Kegelgruppe wieder abfahren musste, erzählte jeder voller Freude seine Erlebnisse.

Währenddessen die Kegler in der Halle schwitzten, erging es den Schlittschuhfahrern in Vilshofen ähnlich. Das herrliche Wetter, mit blauem Himmel und viel Sonnenschein, trug seinen Teil dazu bei. Die Schüler präsentierten auf dem Eis ihr Können und halfen sich gegenseitig bei Schwierigkeiten. Auch die Lehrer und Herr Geiling drehten so manche Pirouette. Lustig waren auch die kleinen Eisbären und Pinguine, die als Schiebehilfe oder Transportmittel von den Schülern genutzt wurden.

Viel zu schnell endete ein spaßiger und erfolgreicher Wintersporttag!

Emily Diede, Lena Kirschner, Magdalena Schachinger, Lucie Scheuerer 10a/bM