Feuerwehrbesuch der Alfons-Lindner-Schule

Die Klassen 3a und 3/4K durften im Rahmen des HSU-Unterrichts die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbach besuchen. Begleitet wurden die Kinder durch Lehrerinnen Angelica Schwarz und Susanne Weikert, sowie Bufdi Hannah Freund.

Schülerfragen, wie „Wie viel wiegt denn ein Feuerwehrauto?“ und „Löscht man denn immer mit Wasser?“ wurden ausführlich von den Feuerwehrmännern Jürgen Sagmeister und Martin Pfaffinger, sowie Feuerwehrkommandant Robert Ebner beantwortet.

Zudem erfuhren die Kinder zu Beginn, wann die Feuerwehr eigentlich eingesetzt wird, worauf man bei einem Notruf an die Feuerwehr achten muss und woher die Feuerwehr denn weiß, was genau passiert ist.

Im Anschluss bekamen alle eine Führung durch die Feuerwache. Besonders interessant fanden die Schüler/innen natürlich die Feuerwehrautos, die sie sogar probesitzen durften. Auch die eine oder andere Ausrüstung durfte anprobiert werden. – „Ganz schön schwer…“

Die Schilderungen der Feuerwehrmänner ergänzten das im HSU-Unterricht Erlernte auf eine Weise, bei der jeder etwas Neues lernte. Dass die Feuerwehr zum Beispiel zu Einsätzen mit Kindern immer Kuscheltiere zur Beruhigung dabeihat, war vielen neu.

Ein absolutes Highlight für die Schüler war die Rückfahrt zur Schule mit den Feuerwehrautos.

Einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sein – das wünschen sich nun viele der Kinder.

Fotos: Hannah Freund